Früherkennung von Parodontitis und Periimplantitis sowie Überwachung nach erfolgter Therapie

Es ist sinnvoll, eine Krankheit zu erkennen, bevor sie einen Schaden erzeugt hat, der oft irreversibel ist. Das trifft besonders bei Implantaten zu, da hier ein einmal eingetretener Knochenabbau (Periimplantitis) nur schwer voraussagbar überhaupt behandelt werden kann. Infizierte Implantate belasten den Körper als Herd. Infizierte Implantate haben das hohe Risiko, verloren zu gehen.

Wir können mit einen Speicheltest das Risiko von Degeneration des Bindegewebes messen, bevor die Krankheit ausgebrochen ist und dann mit einem  für Sie maßgeschneiderten  Präventionsplan eingreifen. Bei einer erfolgten Parodontistherapie können wir somit messen, ob die Erkrankung wirklich zum Stillstand gekommen ist. Das Messergebnis des Enzyms a-MMP-8  erhalten Sie noch in der gleichen Sitzung und wird mit Ihnen besprochen.

Ein erhöhter a-MMP-8 Wert  kann  als Marker von sogenannten  "Silent Inflammations" bestehende chronische Erkrankungen verschlechtern, ein Erkrankungsrisiko erhöhen und die körperliche Leistungsfähigkeit reduzieren.

Das bedeutet, auch im Zusammenhang der Covid-19 Pandemie, dass eine gesunde Mundhöhle eine bessere Immunbarriere ist. Wissenschaftliche Daten  legen nahe, dass  das Risiko einer  Besiedelung der unteren Atemwege durch pathogene Keime aus der Mundhöhle, was die gefürchtete Komplikation einer Lungenentzündung mit sich bringen kann, durch die Behandlung von Gingivitis und Parodontis verringert werden kann. Der a-MMP-8 Wert ist dabei  neben den klinischen Befunden ein hilfreicher Parameter, Frühstadien einer Entzündung zu detektieren, um den Behandlungserfolg zu bestätigen und gegebenenfalls eine weitere Behandlungsnotwendigkeit zu definieren. Es geht um Prävention.

(aMMP-8 = aktive Matrix-Metallo-Proteinase-8, ein Enzym, das Kollagen durchlässig macht und mit dem gemessen werden kann, wie  a k t i v  eine Entzündung ist, "grading".  Dieses Enzym macht verständlich, warum eine Parodontitis nicht nur eine zahnbegrenzte Erkrankung ist, die zu Zahnverlust führt,  sondern als ein gesundheitsschädliches Herdgeschehen angesehen werden muss).